Hauptmenü
- Gemeinde
- Rathaus
- Leben
- Freizeit
- Gewerbe
Entdecke Merklingen
Ab dem 1. Mai beginnt die Umstellung von papierbasierten zu digitalen Lichtbildern für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Die neuen Vorgaben sollen die Gefahr von Fälschungen und Manipulationen verhindern.
Die Lichtbilder müssen durch zertifizierte Fotografen oder andere zertifizierte Einrichtungen über ein cloudbasiertes System an die Behörden übermittelt werden oder direkt in der Behörde über Selbstaufnahmeterminals angefertigt werden. Diese Geräte werden durch die Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt und leiten die antragstellende Person über die Menüführung durch die Antragstellung.
Bei der Lichtbilderfassung vor Ort fallen zusätzlich zur Ausweis- oder Passgebühr eine Gebühr in Höhe von 6 € pro Lichtbild an. Mitgebrachte Lichtbilder in Papierform oder selbst angefertigte Dateien auf Speichermedien können nicht verwendet werden.
Wer ab Mai 2025 ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) beantragt, muss diese Neuerungen beachten. Vor dem Stichtag ist die Antragstellung vorerst weiterhin nur mit biometrischen Lichtbildern in Papierform möglich.
Welche Fotografen oder Dienstleister bereits Teil des cloudbasierten Systems sind, erfahren Sie unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ oder durch scannen des QR-Codes:
Der genaue Termin, ab wann die Möglichkeit der Selbstaufnahme vor Ort bei der Gemeinde Merklingen bestehen wird, ist uns derzeit leider noch nicht bekannt.
Wir werden Sie informieren, sobald das Selbstaufnahmegerät geliefert und funktionsfähig sein wird.