Hauptmenü
- Gemeinde
- Rathaus
- Leben
- Freizeit
- Gewerbe
Entdecke Merklingen
Am vergangenen Samstag haben sich die Bürgermeister aus der Raumfahrt rund um den Albauf- und Abstieg getroffen und beim Tag der offenen Tür der Autobahnmeisterei in Dornstadt für den Ausbau des Albaufstiegs Flagge gezeigt.
„Ausbau Albaufstieg jetzt“ war auf dem Plakat zu lesen, hinter dem die Gemeinden Merklingen, Nellingen, Wiesensteig, Mühlhausen, Drackenstein, aber auch Gruibingen, Deggingen und Geislingen stehen. Seit Jahren wird den vom ausweicht Verkehr gebeutelten Kommunen und ihrer Bevölkerung versichert, dass der Ausbau ein fest verankertes Vorhaben ist. Jetzt, wo Milliarden an Schulden aufgenommen werden. In Form eines Sondervermögens für Infrastruktur wird in Berlin eine Verkehrspolitik gemacht. Dieses Signal ist für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft und für die Verkehrsplanung ein Desaster. Hier erwarten wir von der Politik aber auch von den Bundestagsabgeordneten unserer Region eine klare Haltung für die Menschen vor Ort. Der Albaufstieg ist ein Nadelöhr, das seit Jahrzehnten den Verkehrsfluss hemmt und die Sicherheit gefährdet. Ein Ausbau ist längst überfällig - für Pendler, als auch für Unternehmen, für den Güterverkehr und für die Lebensqualität der Menschen in unseren Gemeinden und Städten.
Wir Bürgermeister fordern, dass die Politik ihr Wort hält. Dass jetzt wo Baurecht besteht, auch die Umsetzung folgt. Die Finanzierung muss gesichert werden. Der Startschuss 2027 darf nicht wackeln.