Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Sanierung Nellinger Straße

barrierefreie Bushaltstellen
barrierefreie Bushaltstellen

Im Mai letzten Jahres hat der Gemeinderat die Neugestaltung und Sanierung der Nellinger Straße an die Firma Heim aus Ulm zum Angebotspreis von 1,69 Mio. € vergeben. Die Firma Heim hatte daraufhin Mitte des Jahres begonnen, den 1. Bauabschnitt zwischen Robert-Bosch-Straße und Industriestraße zu erneuern. Seit diesem Jahr setzt die Firma Heim den 2. Bauabschnitt vom Kreuzungsbereich Nellinger Straße/Industriestraße bis hin zur Siemensstraße um. Dabei werden zwei barrierefreie Bushaltstellen mit dahinter liegenden Natursteinmauern sowie Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer hergestellt. Hierzu musste der gesamte Bereich für den Verkehr gesperrt werden.

Zunächst wurden Leitungsverlegungen und Sicherungen vorgenommen. Insbesondere galt es, die hochsensible Datenleitung, die im Bereich der Baustelle lag, zu sichern und entsprechend aus dem Baufeld heraus zu legen. Mittlerweile werden die Querungshilfen und Verkehrsinseln hergestellt.

Verkehrsinseln
Verkehrsinseln

Parallel dazu wird der Gehweganschluss von der Nellinger Straße bei Mc Donald´s in die Industriestraße gebaut. Ende Mai sollen dann Straße und Gehwege asphaltiert werden. Die Bereiche, die ein Pflaster erhalten, werden durch ein Subunternehmen in den nächsten Wochen verlegt.
Schon jetzt wird ersichtlich, dass mit der Neugestaltung der Nellinger Straße das Straßenbegleitgrün, insbesondere Bäume und Stauden sowie blühende Pflanzen das Eingangsbild der Gemeinde Merklingen erheblich verbessern. Die neu gesetzten Bäume haben bereits Blätter. Auch die Frühlingsblumen blühen bereits. Für das straßenbegleitende Grün hat die Gemeinde Merklingen aus einem Klimaschutzprogramm des Bundes Fördermittel erhalten. "Die Kombination aus einem ansprechenden Ortseingang und mehr Grün für mehr Klimaschutz und größere Resilenz bei Starkregen und Hitzeperioden war uns bei der Gestaltung der Nellinger Straße sehr wichtig", so Bürgermeister Sven Kneipp, der in diesem Zusammenhang auch dem Gemeinderat für die Unterstützung bei diesem Projekt dankt. Die Straße sei sehr kaputt gewesen. Veränderungen sowohl in Straßenbreite und Bepflanzung vorzusehen, waren wichtige Aspekte für ein neues Straßenbild, wie der Bürgermeister weiter erklärte.
Sobald der 2. Bauabschnitt beendet ist, wird die Baufirma den 3. Bauabschnitt zwischen Siemensstraße und Kreisverkehr angehen. Für diesen Bauabschnitt sieht der zuständige Bauleiter der Firma Heim, Petar Blazevic vor, dass die Baustelle bis Anfang September abgeschlossen werden kann. Im letzten Abschnitt handelt es sich im Wesentlichen um die Erneuerung der Straßendecke, das Setzen von Straßenentwässerungen und die Erneuerung des Geh- und Radweges. Dies wird voraussichtlich deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, als die vorherigen Bauabschnitte.