Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ergebnis Wettbewerb Reihen-/Kettenhäuser Beurer Tal

Straßenansicht Bewerbung Kettenhäuser raum + haus - GmbH
Straßenansicht Bewerbung Kettenhäuser raum + haus - GmbH

Im Rahmen Erschließung des Neubaugebiets Beurer Tal hat der Gemeinderat im Herbst 2021 entschieden ein Grundstück mit 1.416 m² anstatt mit zwei Einfamilienhäusern für eine verdichtete Bebauung mit Ketten- oder Reihenhäuser vorzusehen. Die Idee verdichtet und flächensparend Bauen und somit neuen Wohnformen Raum zu geben.
Hierzu wurde ein Wettbewerbsverfahren in Zusammenarbeit mit dem Büro Wassermüller ausgearbeitet und im Januar 2022 veröffentlicht. Es gingen 5 Bewerbungen mit unterschiedlichen Konzepten zur Bebauung bis Ende März 2022 ein, die ausführlich am 17.05.2022 in öffentlicher Sitzung vorgestellt wurden.
Nun hat der Gemeinderat sich für einen Vorschlag zur Bebauung entschieden. In öffentlicher Sitzung fand eine geheime Wahl in zwei Schritten statt. Im ersten Wahlgang konnten der Gemeinderat unter allen Vorschlägen ihren Favoriten wählen. Im zweiten Wahlgang waren nur noch die beiden Vorschläge mit den meisten Stimmen zur Wahl zugelassen. Bei einer Pattsituation hätte das Los entschieden. Dies war jedoch nicht nötig.

Visualisierung aus der Bewerbung raum + haus GmbH aus Blaustein - Architekt Dipl.-Ing. Willibald Winkler
Visualisierung aus der Bewerbung raum + haus GmbH aus Blaustein - Architekt Dipl.-Ing. Willibald Winkler

Der Gemeinderat entschied sich für die Bewerbung B2 mit 6 von 10 Stimmen. Erst nach der Wahl informierte Bürgermeister Kneipp den Gemeinderat welches Büro oder Investor hinter den Vorschlägen steht. Ziel war es möglichst unabhängig von den Personen oder Büros die Entscheidung rein an den Vorschlägen und nach besten Wissen und Gewissen zu treffen.
Der gewählte Vorschlag vom Büro raum + haus – GmbH aus Blaustein sieht eine Bebauung mit 5 Kettenhäusern mit Dachterrassen über den Carports vor. Es sollen Häuser entstehen mit ca. 150 m² Wohnfläche und mind. 3 Stellplätzen davon einer als überdachter Carport.  Die Häuser sind im Erdgeschoss in Küche mit Essbereich sowie Wohnzimmer, Abstellraum und Gäste-WC aufgeteilt. Im Obergeschoss finden sich ein Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer mit Bad und Dachterrasse.
Die verdichtete Bauweise wird anhand der Grundstücksgrößen deutlich. Die mittleren Grundstücke werden ca. 253 m² groß sein und die beiden Eckgrundstücke rund 343 m². Die Gebäudehöhe wird knapp 7 Meter mit einem Satteldach (20 Grad) betragen.

Visualisierung von Süden aus der Bewerbung raum + haus - GmbH
Visualisierung von Süden aus der Bewerbung raum + haus - GmbH