Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

MusikZeit

Alternativer Gottesdienst in der Kirche "Zu den Heiligen Drei Königen"
Alternativer Gottesdienst in der Kirche "Zu den Heiligen Drei Königen"

"Emotional tiefgehend", "Berührend", "Einfach wunderschön" "Eine Wohltat für die Seele"…. Solche und ähnliche Stimmen hörte man von der MusikZeit am Sonntagabend, 07. April, einem alternativen Gottesdienstformat der Kirchengemeinde Merklingen.

Dr. Sergey Shkoliarenko gelang es auf faszinierende Weise mit einer Auswahl zeitgenössischer Klassik sich direkt in die Herzen der Zuhörer*innen zu spielen.

functions/image_display.php?image=455583-1.jpg

Die sorgfältige Arbeit des Künstlers bei der Auswahl der Musikstücke erschloss den begeisterten Zuhörer*innen mit Werken von dem kanadischen Komponisten Tony Ann eine Welt von Gefühlen, Träumen und Wünschen. "Es war wie in einem Buch zu blättern. Auf jeder Seite wartete eine bezaubernde Welt der Töne", stellte Pfr. Küttner abschließend fest. Er spannte mit kurzen Impulsen, geleitet von der Auswahl der Musikstücke, einen Bogen von dem innersten Zuhause der Seele mit ihren Träumen bis hin zu den Grundfesten unseres Daseins: Schöpfung und Leben.

Pfarrer Küttner gab kurze Impulse
Pfarrer Küttner gab kurze Impulse

Besondere Farbtupfer waren die ebenso perfekt inszenierten Werke von Ludovico Einaudi, der vielen als Filmkomponist begannt ist sowie das Stück "Life" des Berliner Künstlers Raban.
Im Anschluss an die MusikZeit ließen die gut 100 Besucher*innen bei Wein und selbstgebackenen Köstlichkeiten einen beinahe lauschig sommerlich anmutenden Abend ausklingen.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Familie von Dr. Shkoliarenko und Bürgermeister Kneipp für die selbstgebackenen Snacks, Mesnerin Corinna Wittlinger für die stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche und Hans-Dieter Salzmann für die reibungslose Technik während der MusikZeit.