Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Rückblick Dorffest 2023

Bereits am Freitag startete das Orga-Team unter der Federführung von Luca Königsknecht, Axel Schneider und Moritz Rösch mit dem Jugendclub 16 sowie Helfern des Reit- und Fahrvereins, dem TVM und dem gemeindlichen Bauhof den Aufbau für das zweitägige Dorffest. Am Samstagvormittag ging es gleich mit einigen Helfern weiter.
 
Um 18 Uhr startete auf der Bühne der Musikverein Merklingen unter der Leitung von Markus Windgasse-Löffler.

Musikverein Merklingen
Musikverein Merklingen

Kurz vor 19 Uhr stach Bürgermeister Sven Kneipp mit Unterstützung von Frieder Kumpf von der gleichnamigen Brauerei ein Fass Freibier an.

Sven Kneipp und Frieder Kumpf beim Fassanstich
Sven Kneipp und Frieder Kumpf beim Fassanstich
Erster Schluck gebührt den beiden Herren
Erster Schluck gebührt den beiden Herren

Rund 160 Interessierte fanden sich im Tirol zur Nachtwächterführung zusammen. Zuvor verpflichtete der in Tracht gekleidete Schultes den Wächter Willibald vom Widderstall zu jeder Stund pünktlich die Zeit auszurufen.

Wächter Willibald vom Widderstall
Wächter Willibald vom Widderstall

Die Nachtwächterrunde führte über die Kappel, die Neu- und Rosengasse, am Zehntstadel und an der ehemaligen Bahnhofsgaststätte vorbei wieder ins Dorf zurück. Herzlichen Dank an Klaus Betz, Jakob Salzmann und die IGM für ihre schöne Idee.

Um halb zehn startete die Partynacht mit DJ Jägi aus Westerheim. Bei richtig guter Stimmung wurde trotz Wind und Regen in der Dorfmitte bis um 1:30 Uhr gefeiert! Das Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch, was alle Helferinnen und Helfer sowie das ORGA-Team riesig freute.

Partystimmung mit DJ Jägi
Partystimmung mit DJ Jägi

Nach dem Gottesdienst im Grünen auf dem Widderstall ging es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen begleitet vom Musikverein Altheim /Alb in der Dorfmitte weiter. Zeitgleich startete auch ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kistenstapeln, Ballonwelt und Spiel- und Geschicklichkeitsparcour sowie Pferdereiten und Kutschfahrt.
 
Auch kulturell wurde neben der musikalischen Darbietung der Wiesensteiger Straßenmusikanten im Tirol von der IGM einiges geboten. Für einen guten Ausblick konnte der Kirchturm bestiegen werden.
 
Das Dorffest wurde an beiden Tagen sehr gut besucht, dafür sagen wir im Namen der Vereine herzlichen Dank! Es war ein tolles lebendiges Dorffest. Möglich gemacht haben dies das ORGA-Team bestehend aus dem Jugendclub 16, dem Reit- und Fahrverein mit Unterstützung vom TVM sowie dem Bauhofteam. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau und an den Versorgungsstationen gearbeitet haben. 

Die Cocktail Cowboys der Hütte 18
Die Cocktail Cowboys der Hütte 18
Die FFW beim Essensstand
Die FFW beim Essensstand

Der Dank gilt auch den Landfrauen für Kaffee- und Kuchenverkauf, der Kletterabteilung fürs Kistenstapeln, Julian Baumann für die Hüpfburg und Ballonwelt sowie dem Kindergarten-Team und dem Reit- und Fahrverein für Ihre Programmpunkte genauso wie der IGM. Für die Abwicklung und Finanzbereitstellung einen herzlichen Dank an den Förderverein Merklingen.
 
Ebenfalls sagen wir im Namen der Vereine herzlichen Dank den örtlichen Betrieben - ihr Sponsoring ist eine große Hilfe.