Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ergebnisse Umfrage Gewerbepark an der A8

Alle betroffenen Einwohner der zwölf Städte und Gemeinden über 16 Jahre waren aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen und ihre Meinung zu dem Projekt mitzuteilen. Über das Vorhaben wurde in der Presse, in den kommunalen Mitteilungsblättern und per Flyer informiert. Die Umfrage fand im Zeitraum zwischen dem 9. April und 30. April 2019 statt.

Insgesamt wurden so 36.160 Personen angeschrieben. 4.867 Personen haben an der Umfrage in allen 12 Kommunen teilgenommen. Dies entspricht einem Rücklauf von 13,5 Prozent. In den betroffenen Gemeinden Merklingen und Nellingen lag die Beteiligung bei
 
Merklingen
Angeschrieben 1.745 davon haben 579 Personen teilgenommen – dies entspricht 33,2 %
 
Nellingen
Angeschrieben 1.756 davon haben 631 Personen teilgenommen – dies entspricht 35,9 %
 
Diese beiden Orte haben die höchsten Rückläufe bzw. Beteiligungen. Eine der entscheidenden Fragen war die Frage nach der weiteren Entwicklung des geplanten Gewerbeparks. Diese Frage wurde von 4.783 Teilnehmern beantwortet. Insgesamt befürworten 57 % der Befragten, den interkommunalen Industrie- und Gewerbepark wie geplant zu realisieren. 21% der Befragten lehnen die geplante Entwicklung dagegen ab. 18% der Befragten sind unentschieden oder machen ihre Entscheidung abhängig von der weiteren Entwicklung.
 
Für Merklingen sieht das Ergebnis ähnlich aus. Hier befürworten 54,3 % der Teilnehmer die bisher geplante Entwicklung und den Standort. 24,2 % sagen Nein und lehnen die Entwicklung eines Gewerbeparks zwischen Merklingen und Nellingen ab. Für einen anderen Standort sind in Merklingen 7,3 %.

Die gesamte Auswertung der Umfrage kann sowohl auf der Homepage der Gemeinde Merklingen (siehe nachfolgende PDF-Datei) als auch beim Verband Region Schwäbische Alb www.region-schwaebische-alb.de heruntergeladen werden - dort finden Sie die Details insbesondere auch zu den Chancen und Risiken.

Ergenbiss gesamt für alle 12 Kommunen
Ergenbiss gesamt für alle 12 Kommunen
Ergebnis für Merklingen - 54,3 % befürworten die geplante Entwicklung
Ergebnis für Merklingen - 54,3 % befürworten die geplante Entwicklung
Übersicht in den jeweiligen Kommunen
Übersicht in den jeweiligen Kommunen