Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Ab Mai 2025

Mustr Personalausweis
Mustr Personalausweis

Ab dem 1. Mai dürfen die Personalausweis- und Passbehörden Lichtbilder bei Dokumentenbeantragungen nur noch in digitaler Form verwenden. Die neuen Vorgaben sollen die Gefahr von Fälschungen und Manipulationen verhindern.
Die Lichtbilder müssen durch zertifizierte Fotografen oder andere zertifizierte Einrichtungen über ein cloudbasiertes System an die Behörden übermittelt werden oder direkt in der Behörde über Selbstaufnahmeterminals angefertigt werden. Diese Geräte werden durch die Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt und leiten die antragstellende Person über die Menüführung durch die Antragstellung.
Bei der Lichtbilderfassung vor Ort fallen zusätzlich zur Ausweis- oder Passgebühr eine Gebühr in Höhe von 6 € pro Lichtbild an. Mitgebrachte Lichtbilder in Papierform oder selbst angefertigte Dateien auf Speichermedien können nicht verwendet werden.
Wer ab Mai 2025 ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) beantragt, muss diese Neuerungen beachten. Vor dem Stichtag ist die Antragstellung vorerst weiterhin nur mit biometrischen Lichtbildern in Papierform möglich.
Welche Fotografen oder Dienstleister bereits Teil des cloudbasierten Systems sind, erfahren Sie unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/ oder durch scannen des QR-Codes.

QR-Code Fotocloud
QR-Code Fotocloud