Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Fahrzeugübergabe (Mannschaftstransportwagen) MTW

Am vergangenen Sonntag gab es eine besondere Fahrzeugübergabe. Zum ersten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Merklingen ein Fahrzeug an die Gemeinde Merklingen übergeben, um es gleich im Anschluss wieder zurück zu erhalten.
Kommandant Rainer Voigtländer erläuterte den Zuhörern, darunter auch viele benach-barte Feuerwehren, dass die Freiwillige Feuerwehr seit 1979 Mittel aus Festivitäten und Jubiläen gespart hat und nun dieses Geld langfristig sinnvoll investieren wollte. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde mit großer Mehrheit beschlossen, einen Mannschaftstransportwagen (MTW) anzuschaffen, der so-wohl bei Feuerwehreinsätzen, als auch für die Altersabteilung und Jugendfeuerwehr eine Bereicherung darstellt. Das Fahrzeug ohne Umbauten kostet 26.548 €. Hinzu kamen der Umbau und die Ausstattung mit Funk, Blaulicht und vieles mehr, sodass der Gesamtwert des Fahrzeuges bei 43.973 € liegt.
Bürgermeister Kneipp bedankte sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Aus-schuss und beim Kommandanten für das neue Fahrzeug, das er herzlich gerne wieder an die Feuerwehr zurück gibt. Gerade jetzt sei der richtige Zeitpunkt, die Mittel der Kameradschaftskasse zu investieren, da bei der aktuellen Zinssituation die Mittel auf dem Sparbuch nichts erwirtschaften. Auch das Finanzamt beäugt das Ansparen, sowohl bei der Feuerwehr, als auch bei Vereinen sehr kritisch.
Bürgermeister Kneipp wünschte allen Feuerwehrkameraden allzeit eine sichere Rückkehr aus den Einsätzen und lobte deren Teamarbeit.

v.l.n.r. Bürgermeister Sven Kneipp und Komandant Rainer Voitgländer vor dem MTW
v.l.n.r. Bürgermeister Sven Kneipp und Komandant Rainer Voitgländer vor dem MTW