Gemeinde Merklingen

Seitenbereiche

Entdecke Merklingen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Unser Seniorenkreis in Merklingen

Der Seniorenkreis Merklingen richtet sich an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und findet ca. einmal im Monat, soweit nicht anders vermerkt, im Evangelischen Gemeindehaus neben der Kirche in der Ortsmitte statt. Neben Kaffee und Kuchen wird ein weit gefächertes Informationsprogramm zu unterschiedlichsten Themen geboten. Im Herbst findet ein Halbtagesausflug statt.

 

 

 

Hier finden Sie den Flyer mit dem Jahresprogramm 2024. Wir haben wieder jeden Monat eine Aktion geplant und freuen uns schon jetzt auf viele Teilnehmer.

Halbtagesausflug - Mit dem Seniorenkreis durchs kleine Lautertal

Am 14. September 2023 hat der Seniorenkreis eine Tour durchs kleine Lautertal gemacht.

Zunächst ging es mit dem Bus nach Blaustein. Dort stiegen die 35 Teilnehmer-/innen auf´s „Bähnle“ um. Von dort ging es den Berg hoch zur Maria-Hilf-Kapelle und dem Schloss Oberherrlingen. Anschließend aber auch wieder bergabwärts zum „Lindenhof“ von Herrlingen.

Von dort aus führte uns die Fahrt weiter durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Lautertal Richtung Lautern zum Quelltopf der Lauter. Die nächste Station war das alte Pumphaus der Albwasserversorgung direkt neben der wunderschön gelegenen Gaststätte „Zum Lamm“, die freitags bis sonntags geöffnet hat.
Danach fuhr das „Bähnle“ weiter Richtung Bühlenhausen/Berghülen, um zum Abschluss im Gasthaus „Ochsen“ in Berghülen Kaffee und Kuchen zu genießen.

Wer anschließend noch Lust hatte, ging zum Vespern in die „Sonne“ in Merklingen.

Die kleine Tour hat durchaus für den Ein oder Anderen noch etwas Neues mit sich gebracht. Insbesondere für Pfarrer Florian Rochau und Bürgermeister Sven Kneipp, die noch nicht alle Stopps auf der Tour kannten. An der Liebfrauenkirche in Lautern berichtete Bürgermeister Kneipp über die Baumaßnahmen zur Abwasserableitung „Steinhäule“. Eine der für die Gemeinde Merklingen weit entferntesten, aber doch wichtigen Baustelle aus dem Jahr 2017.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle Helferinnen des Seniorenkreises für ihre Begleitung und Unterstützung.